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Wie lerne ich, gut zu atmen?

podcastfolge hier anhören:

In der aktuellen Podcastfolge spreche ich darüber, wie du deinen Atem für deine psychische und physische Gesundheit nutzen kannst. Atme, als hinge dein Leben davon ab ;) und setz` dich einmal damit auseinander, wie du atmest und ob du gut, d.h. gesundheitsfördernd atmest oder ob du dir durch andauernden Stress vielleicht schon eine ungesunde Atmung angewöhnt hast.

 

Gut zu atmen heißt, dass ich bei tieferer Atmung den Atem neben Nase, Kehle und Brust auch im Bauch und womöglich sogar im Becken-, Rücken- und Nierenbereich spüren kann. Gesünder ist es zudem, durch die Nase einzuatmen, da die Luft durch die Härchen und Schleimhäute etwas gesäubert, angefeuchtet und vorgewärmt wird. Und nach dem Ausatmen sollte immer eine kurze Pause erfolgen, um auch dem Atemrhythmus ein bisschen Ruhe zu gönnen.

 

All das kann mit regelmäßigen Atemübungen, bei denen ich mich für ein paar Minuten auf meine Atmung konzentriere und dann bewusst auf die Atmung in den Bauchbereich und die Pause zwischen den Atemzüge achte, geübt werden.

 

Ein wunderbarer Nebeneffekt jeder Atem-Konzentration ist, dass ich gleichzeitig übe, mehr im Hier und Jetzt zu sein. Wir können uns immer nur auf den derzeitigen Atemzug konzentrieren und lernen dabei gleichzeitig, aus Gedankenschleifen über Vergangenes oder die Zukunft auszusteigen und dem mehr Beachtung zu schenken, was jetzt im Moment passiert.

 

HIER kannst du dir meine Atem-Meditation downloaden und damit regelmäßig die Atemfokussierung üben!

 

Viel Freude damit!

 

 

 


Hör` dir jetzt die podcastFolge an!




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Dipl.-Psych. Jasmin Schott Carvalheiro

mail@jasminschott.de

www.jasminschott.de